Gitarre & Musik

Musikgeschichte

Irgend so ein TroubadourUm die Musik besser zu verstehen und spielen zu können, hat mir die Auseinandersetzung mit der Geschichte und der Entwicklung sehr weitergeholfen. Ich habe versucht, die Musikgeschichte in eigenen Worten zusammenzufassen, gewisse Gebiete habe ich ausführlicher angeschaut, andere etwas weniger.

Für interessierte habe zu fast jedem Stil auch noch Hörtipps herausgesucht. Meine Songempfehlungen kann ich zwar aus urheberrechtlichen Gründen nicht zum Download anbieten, es sind aber alles bekannte Titel, die man irgendwo auf Tonträger, als MP3 oder auch als Stream im Internet finden sollte. Viel Spass!

Geschichte der klassischen Musik (PDF) - Die verschiedenen Epochen der klassischen Musik und ihre Stars kurz erklärt, mit Hörtipps.

Musikgeschichtespick(PDF) - Grafische Übersicht über die verschiedenen Epochen der Musikgeschichte.

Komponisten-Lernkartei (PDF) - Lernkartei mit Lebensdaten, Epochen und Werken zu klassischen Komponisten.

Komponisten-Lernkartei (Word 97-2003) - Die Komponisten-Kartei als Word-Dokument zum selber erweitern.

Geschichte des Blues (PDF) - Über die Entstehung des Blues, der Grundlage von Rock und Pop.

Geschichte des Jazz (PDF) - Über die Entwicklung des Jazz, mit Hörtipps.

Geschichte der Rockmusik (PDF) - Über die Entstehung und Entwicklung der Rockmusik (12 Seiten!)

Unterhaltungsmusik - ein Überblick(PDF) - Grafische Übersicht über die Entwicklung von Jazz, Pop, Rock etc.

Geschichte der Gitarre und ihrer Musik (PDF) - Diese 12-seitige Musikgeschichte befasst sich mit der Entwicklung der Gitarrenmusik von der Lautenmusik des Barock bis zur lauten Musik des Rock.

Geschichte der Musikaufzeichnung (PDF) - Vom Notendruck und mechanischen Musikinstrumenten bis zu Schallplatte und MP3-Player (9 Seiten).

Bemerkungen

Für die Artikel im PDF-Format brauchst du den Adobe Reader, welchen man hier kostenlos herunterladen kann.

Viel Spass!