Gitarre & Musik

Musikalische Comics

Gitarrist mit NotenphobieNeben Musik ist auch Zeichnen ein Hobby von mir. Besonders gerne zeichne ich natürlich Dinge, die mit Musik zu tun haben. Ich habe nun ein paar Comics ausgegraben, die ich internettauglich mache und hier hochlade. Viel Spass!

Eine Durchschnittband (PDF) - Ein Comic über die Hochs und Tiefs einer Bluesband, entstanden für eine Maturarbeit.

Bandregeln (PDF) - Comic über nicht ganz ernst gemeinte Bandregeln.

Musikerwitze

Die Witze wurden von mir teils im Internet und in Büchern gelesen und teils gehört, die genaue Herkunft kann ich hier nicht angeben - aber das ist ja nicht so wichtig, Hauptsache, man hat was zum lachen.

Wird ein Gitarrist bei der Aufnahmeprüfung für die Musikschule gefragt: Was ist die Dominante von H-Dur? Sagt der Gitarrist verwundert: Aber H ist doch die Dominante! (Das Beste an dem Witz: Gitarristen verstehen ihn nicht!)

Der kürzeste Blues-Witz: I didn't woke up this morning!

Wieviele Gitarristen braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln? - Sechs: einer, der sie auswechselt und fünf die sagen: Das hätte ich auch gekonnt!

Die drei Lieblingslügen des Gitarristen: 1) Meine Gitarre ist gestimmt 2) bei dem Stück spiele ich kein Solo 3) Seltsam, heute morgen hab ich's noch gekonnt!

Was ist ein Gitarrist mit Handy? - Optimismus pur!

Was macht man, wenn ein Gitarrist ins Wasser fällt? - Man wirft den Amp hintennach.

Vieviele Gitarristen braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln? - Drei: Einer der schraubt und zwei die darüber diskutieren, ob die Alte nicht besser war.

Woran merkt man, dass ein Gitarrist an der Tür klingelt? - Das Klingeln wird unerträglich laut.

Was ist die Definition einer kleiner Sekund? - Zwei Gitarristen, die unisono spielen.

Ein Jazz-Gitarrist und ein Rock-Gitarristen unterhalten sich. "Wie kommt es, dass eure Band soviel Equippment kaufen und mit auf Tour nehmen kann?" will der Jazz-Gitarrist wissen. "Ganz einfach - denk mal an all die sündhaft teuren Unterrichtsstunden, die wir uns erspart haben."

Was macht ein Gitarrist, wenn man ihm sagt, er solle seinen Verstärker anmachen? - Er umarmt den Amp zärtlich und schwört ihm, dass er ihn auf ewig liebt.

Wie bringt man einen Gitarristen dazu, leiser zu spielen? - Man legt ihm ein Notenblatt vor.

Und wie bringt man einen Gitarristen dazu, mit dem Spielen aufzuhören? - Man schreibt Noten drauf.

Woran erkennt man Gitarriten im Spielsalon? - Sie wissen nie, wann sie ihren Einsatz machen müssen.

Letzte Worte des E-Gitarrenspielers: "Gib noch etwas Saft drauf!"

Wie viele Gitarristen braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln? - Zwei - einer wechselt die Birne, der andere erklärt's dem Schlagzeuger

Lehrer in der Musikgeschichte am Gymnasium: Fritz, kannst du mir sagen, wann die Barockzeit beginnt? Fritz: Am Samstag Abend um Zehn Uhr! Lehrer: Woher weisst denn du das so genau? Fritz: Na weil wir mit der Band um diese Zeit beginnen, in der Bar zu rocken!

Was macht der Schlagzeuger in den nächsten zwei Stunden, nachdem er den Schlüssel im Auto eingeschlossen hat? - Er versucht, den Bassisten zu befreien, der noch im Auto sitzt.

Ein Musiker möchte eine Wohnung mieten. Als die Vermieterin erfährt, dass er Musiker ist, entgegnet sie: "Nein, so einen wie Sie hatten wir schon mal, das ging gar nicht gut: Zuerst war er zwar noch sehr beethövlich, doch dann wurde er mozärtlich zu meiner Tochter, brachte ihr einen Strauss mit und führte sie mit Liszt über den Bach in die Haydn. Dort sagte er: Frisch gewagnert ist halb gewonnen und konnte sich nicht brahmsen. Nun haben wir einen Mendelssohn und wissen nicht, wo Hindemith!